Martina Ledermann wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Zwischen ihrem 14. und 17. Lebensjahr engagierte sie sich als aktives Mitglied im Jugendrotkreuz, nahm an Sanitätseinsätzen und DRK-Kursen teil. Zudem wirkte sie im Redaktionsteam der JRK-Zeitschrift “Ma Gugge”. Nach ihrer Realschulzeit absolvierte sie ein dreimonatiges Gastronomiepraktikum und leistete anschließend ein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr in einem Alten- und Pflegeheim. Dort war sie in der Pflege und Hauswirtschaft tätig. Von 1988 bis 1990 absolvierte sie erfolgreich eine Ausbildung als Stenosekretärin im öffentlichen Dienst und erlangte auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur. Zwischen 1992 und 1995 engagierte sie sich aktiv im Ortsbeirat 3 (Frankfurt am Main – Nordend) und war für Umweltschutz zuständig. Martina Ledermann studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Pädagogik (Diplom) mit dem Schwerpunkt “Pädagogische Anthropologie”, was ihr interessante Einblicke in das menschliche Dasein und Verhalten ermöglichte. Dieses Wissen fließt in ihre Arbeit ein, wodurch sie Artikel schreibt, die nah am Menschen orientiert sind. Im Jahr 2018/2019 absolvierte sie einen Lehrgang als Ernährungsberaterin an der OTL-Akademie in Berlin. Seitdem verfasst sie Artikel, Blogbeiträge und Bücher zu den Themen Ernährung und Gesundheit. Ihre fortlaufende Weiterbildung erfolgt durch regelmäßige Online-Kurse und Fachliteratur.

 

 

 

 

 

 

 

Pavel Kerbic, geboren 1975 in Nymburk, Tschechien, ist der Co-Autor des Autorenteams. Im Jahr 2001 siedelte er nach Deutschland über. Er hat eine Ausbildung als Elektromechaniker mit besonderer Auszeichnung und ist technisch und handwerklich sehr versiert. Pavel Kerbic spendet viele Ideen für die Bücher, die das Autorenteam auf Amazon als Kindle-Edition und als Taschenbuch veröffentlicht. Er liebt insbesondere Katzen, Zierfische und Eisenbahnen.