Autorenvorstellung – Über uns

 

 

 

 

 

 

 

Meine Name ist Martina Ledermann. Ich bin Autorin, Grafikerin und Übersetzerin für das Tschechische. Im Jahr 1968 wurde ich in Frankfurt am Main als Tochter eines Aufzugsmonteurs und einer Sekretärin geboren. Überwiegend wuchs ich bei meinen Großeltern mütterlicherseits auf.

In den Jahren 1982-1986 war ich Redaktionsmitglied der Jugendrotkreuz-Zeitschrift „Ma-Gugge“. 1984 habe ich die Realschule mit der Mittleren Reife absolviert. Danach war ich in verschiedenen Bereichen im Büro und im Handel tätig. In den Jahren 1988 bis 1990 absolvierte ich eine Ausbildung als Stenosekretärin im öffentlichen Dienst während ich parallel das Abendgymnasium in Frankfurt am Main besuchte. Nachdem ich 1992 das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg bestanden hatte, studierte ich zwischen 1992 und 2001 Pädagogik und Slawistik.

Seit dem Jahr 2006 bin als Autorin, Grafikerin, Malerin und Übersetzerin tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Pavel Kerbic. Ich bin Autor, PC-Software-Experte, Grafiker und Fotograf. Ich wurde 1975 in Nymburk/Tschechien geboren. Im Jahr 1990 absolvierte ich eine Ausbildung als Elektromechaniker. Darüber hinaus war ich als Rolltreppen- und Aufzugsmonteur, als technischer Mitarbeiter bei den Prager Verkehrsbetrieben und als Maschineneinrichter bei der Glashütte Bohemia tätig. Im 2001 siedelte ich von Tschechien nach Deutschland um, da meine Frau und ich hier zusammen leben möchten.

In Deutschland arbeitete ich zunächst als Briefzusteller. Seit dem Jahr 2006 bin ich als PC-Techniker und Software-Experte selbständig tätig. Da ich gerne schreibe , Grafiken erstelle und fotografiere, habe ich diese Hobbies zusätzlich zu meinem Beruf gemacht. Neben der Autorentätigkeit biete ich noch Logo-Design und PC-Reparaturen (Software) an.

Die Hobbies von meiner Frau und mir sind Tiere, insbesondere Katzen und Fische, Natur, Spaziergänge, Lesen, Computer, Fotografieren, Museenbesuche, Kultur, Kunst und Umweltschutz.